Die Grafik spricht für sich:
Die Statistik zeigt deutlich, dass die kleinste Gruppe der Fachkräfte auch gleichzeitig die meistumkämpfte ist. Inserate in Zeitungen, Jobbörsen, offene Stellen auf der Website, uvm.. richten sich in erster Linie an die aktiv Suchenden – somit an gerademal 3-6% aller Fachkräfte.
Mehr Erfolg verspricht die Gruppe der Wechselwilligen. Mit mehr als 60% auch die Größte.
Um diese zu erreichen, braucht es eine starke Arbeitgebermarke, die ganz klar aussagt wohin die Reise bei Ihnen geht und was ein Mitarbeiter bei Ihnen erwarten kann und natürlich einer guten Kommunikation nach außen.
Soziale Medien bieten sich hierfür am besten an. Immerhin verbringt der Österreicher im Durchschnitt etwa 80 Minuten pro Tag in den sozialen Netzen.
Die schnelle Antwort zuerst: Über soziale Medien.
Kein anderes Medium ist so verbreitet und allgegenwärtig.
Wir kennen das Bild aus unserem Alltag mittlerweile sehr gut:
Überall Menschen mit Ihrem Smartphone in der Hand, auf der Suche nach Inhalten die sie ansprechend, unterhaltsam oder lehrreich finden. In Pausen, in den öffentlichen Verkehrsmittel, nahezu überall wird auf Instagram, Facebook, Youtube und Co. nach der schnellen Unterhaltung, Informationen, Produkten oder Trends gesucht.
Social Media kann ein sehr effektives Werkzeug sein, um wechselwillige Fachkräfte zu erreichen, Kundenbeziehungen zu stärken oder Interesse an Ihren Dienstleistungen zu fördern.
Für Unternehmer stellen soziale Medien einen enormen potentiellen Mehrwert dar, der viel zu oft unbeachtet liegen gelassen wird.
Dabei gibt es keine bessere Möglichkeit, sein Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren als genau dort. Das liegt an einigen Vorteilen, die soziale Medien mit sich bringen, die aber auch einigen Herausforderungen gegenüberstehen.
Nach wie vor zeigt sich, dass Facebook mit über 5 Millionen Accounts nach wie vor das größte Netzwerk ist und man es nicht vernachlässigen sollte. Möchte man eher junge Erwachsene oder Jugendliche erreichen, setzt man mit Instagram und TikTok auf das richtige Pferd.
Fachkräfte finden sich in allen Altersgruppen und allen Plattformen.
Es ist wichtig zu wissen wen genau man erreichen möchte.
Eine der größten Plattformen, welche nicht in die klassische „Social-Media“ Kategorie zählt aber keinesfalls unterschätzt werden darf ist eindeutig Youtube.
Die Anzahl aktiver Accounts auf Social Media in Österreich steigt ständig an.
Die Grafik links zeigt an, wie sich die insgesamt 7,5 Millionen Social Media Accounts aufteilen und wo welche Altersgruppe am ehesten zu finden ist.
Wir arbeiten hauptsächlich mit Fixpreisen - keine verstecken Kosten
Social Media Betreuung, Webdesign, SEO.
Alles für Ihre digitale Sichtbarkeit.
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Unser Ziel ist eine organische Reichweite, von der Sie nachhaltig profitieren
10 Jahre Marketing + 20 Jahre IT = 30 Jahre Erfahrung für Sie im Einsatz
Wir arbeiten transparent und halten Sie über alle Schritte und Ergebnisse unserer Arbeit auf dem Laufenden
Wir legen größten Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Eine klare Zielsetzung und eine transparente Kommunikation sind wesentliche Elemente um einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg erzielen können.
Wie genau der Ablauf bei uns aussieht, haben wir übersichtlich zusammengefasst.
Vor 10 Jahren durfte ich live erfahren, welche immensen Auswirkungen es haben kann, wenn man sich in Sachen Marketing Mühe gibt und sein Know-How für Unternehmen anwenden kann.
Zu sehen wie aus durchschnittlich 50 Gästen in einem Restaurant pro Tag innerhalb kürzester Zeit 300-400 wurden, mitzuerleben wie sich der Mitbewerb über fehlendes Personal beklagt während bei uns 15+ Bewerbungen auf dem Tisch liegen.. ja. Das hat etwas ausgelöst.
Zu zeigen, was ohnehin bereits gemacht wird und genau damit Menschen erreichen.
Diese Passion hat danach nie wieder aufgehört, weshalb ich seit 10 Jahren Unternehmen auf diesem Weg begleite.